Über mich

Als begeisterte Hobby-Sportlerin habe ich im Juni 2006 an der Universität Innsbruck das Bachelorstudium Gesundheitssport abgeschlossen und im Anschluss daran das Masterstudium Sport- und Bewegungswissenschaft absolviert. Während meines Studiums machte ich zahlreiche Ausbildungen und sammelte Erfahrung im Personal- und Gruppen-Training.

Danach arbeitete ich zuerst im Reha- und anschließend im Fitnessbereich. In meiner ersten Schwangerschaft nahm ich an einer Weiterbildung für prä- und postnatales Training an der AKADEMIE FÜR PRÄ- UND POSTNATALES TRAINING teil und bin nun auch im Bereich Sport und Bewegung während und nach der Schwangerschaft Expertin.

Ende 2019 lernte ich die CANTIENICA®-Methode kennen. Die Ganzheitlichkeit dieser Methode, ihre nachvollziehbare anatomische Basis, ihre Präzision und anspruchsvolle Intensität und vor allem die durch sie erzielbaren und wirkungsvollen Erfolge faszinieren mich so, dass sie nun ein zentraler Bestandteil meines Trainingskonzeptes ist. Unser Körper ist ein wahres Meisterwerk. Gut, ihn zu kennen, wahrzunehmen und gesund zu erhalten.
 

Ausbildungsschwerpunkte an der Universität Innsbruck, Institut für Sportwissenschaft:

10.2006 – 05.2008
Masterstudium Sport- und Bewegungswissenschaften, Kommissionelle Gesamtprüfung in Sportpädagogik, Sportpsychologie, Sportsoziologie sowie Trainingswissenschaft und Prävention mit Auszeichnung bestanden.

10.2003 – 06.2006
Bakkalaureatsstudium Gesundheitssport, Kommissionelle Prüfung über medizinisch-präventive Grundlagen, Diagnosen und Maßnahmen sowie Bewegungs- und Trainingswissenschaft bestanden. 

Zusatzausbildungen und Tätigkeiten im Bereich Bewegung und Sport:

09.2020 - 04.2021
CANTIENICA® STUFE 1 BRONZE, CANTIENICA AG, Zürich

04.2018
ASVÖ Workshop Richtig Fit mit HIIT, ASVÖ

07.2017
Workshop "Rectusdiastase", Akademie für prä- und postnatales Training

04.2017
ASVÖ Workshop Richtig Fit mit Functional Training, ASVÖ

03.2012 - 09.2013
Fitnessbetreuerin, Mrs.Sporty Dornbirn

06.2008 - 06.2011
Übungsleiterin in der ambulanten kardiologischen Rehabilitation, Reha-Sport-Institut Feldkirch

Abschluss 06.2013
Fortbildung "Prä- und Postnatales Training", Akademie für prä- und postnatales Training

11.2011
Richtig Fit mit Yoga zum Kennenlernen, ASVÖ ÜbungsleiterInnen-Workshop

Abschluss 06.2010
Kommunale Gesundheitsmanagerin, Lehrgang Regionales Gesundheitsmanagement für Gesundheitsförderung und Primärprävention, Sportservice Vorarlberg

06.2009
Leistungssteuerung im Ausdauertraining, Sportservice Vorarlberg

Abschluss 06.2009
Übungsleiterin in einer ambulanten kardiologischen Rehabilitationseinrichtung, Diplom der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft und der Österreichischen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention

Abschluss 07.2007
Lehrwart für Schwimmen, Bundesanstalt für Leibeserziehung, Innsbruck

Abschluss 09.2007
Bergwanderführerin, Tiroler Bergsportführergesetz

07.2007
Basic-Instructor für Laufen - Walking - Nordic-Walking, Bundessportakademie Innsbruck

07.2007 – 09.2007
Welltain-Coach (Personal Training und Kindererlebniswochen), Lech am Arlberg