mama aktiv

Ganzheitliches Sportkonzept für die Zeit der Schwangerschaft und danach

Ein ganz neues Kapitel in meinem Leben war meine Schwangerschaft - der Grund, mich intensiv mit dem Thema Sport vor und nach der Geburt zu befassen. Die konsequente Durchführung des Pränataltrainings sowie anderer Aktivitäten (Schwimmen, Walken, Yoga) taten mir sehr gut. Ich spürte die positive Wirkung auf Körper, Geist und das Baby und fühlte mich „fit“ bis zur Geburt.

Nach der Geburt startete ich bald mit sanften Basisübungen zur Rückbildung und steigerte das Training stufenweise. Mir wurde bewusst, wie wichtig Beckenboden-Training ist und dass eine „fitte Mitte“ für den Alltag wesentlich ist und die Grundlage für alle weiteren sportlichen Aktivitäten sein sollte.
Nach 14 Wochen regelmäßiger Rückbildungsgymnastik begann ich zusätzlich, mit meinem Sohn zu trainieren. Wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen Bewegen. 10 Monate nach der Geburt durfte ich wieder mit dem Training für Schwangere starten, da ich im August 2015 unser zweites Kind erwartete. Konsequent baute ich nach der Geburt die Rückbildung in meinen Alltag ein, das Training mit 2 Kindern ist anders als mit einem Kind. Aber wenn frau motiviert ist, ist alles möglich.

Dieses ganzheitliche Konzept für (werdende) Mütter hat mich so überzeugt, dass ich auch andere Mütter und gegebenenfalls ihre Babies damit bereichern will. Außerdem bin ich für individuelle Fragen und Bewegungskonzepte gerne deine persönliche Ansprechpartnerin.

mama aktiv - nach dem MamaWORKOUT Konzept der Akademie Wiechers ist ein ganzheitliches Fitness- und Gesundheitskonzept, das Frauen von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende des ersten Babyjahres begleitet.
Die natürlichen Funktionen des schwangeren bzw. entbundenen Körpers werden unter Berücksichtigung der besonderen Lebenssituation der Frau unterstützt. Körperliches und psychisches Wohlbefinden der (werdenden) Mamas werden gefördert. Wer mit seinen Körper während und nach der Schwangerschaft richtig umgeht, wird in der Zukunft stark davon profitieren.

Die Kurse von mama aktiv

aktiv in der Schwangerschaft aktiv nach der Geburt aktiv mit Baby

von Beginn bis Ende
der Schwangerschaft

Rückbildung ab 6 Wochen
nach der Geburt

frühestens ab der 12. Woche
nach der Geburt

 

Mit mama aktiv wirst du fit für die Familie

  • Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer werden erhalten bzw. gesteigert
  • Typische Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen, Beinvenenbeschwerden, Müdigkeit wird entgegen gewirkt
  • Der Körper wird bewusst geschult (Haltungsaufbau, Beckenboden spüren)
  • Theoretisches Hintergrundwissen über den weiblichen Körper während und nach der Schwangerschaft