mama aktiv

Ganzheitliches Sportkonzept für die Zeit der Schwangerschaft und danach

Ein ganz neues Kapitel in meinem Leben war meine Schwangerschaft - der Grund, mich intensiv mit dem Thema Sport vor und nach der Geburt zu befassen. Die konsequente Durchführung des Pränataltrainings sowie anderer Aktivitäten (Schwimmen, Walken, Yoga) taten mir sehr gut. Ich spürte die positive Wirkung auf Körper, Geist und das Baby und fühlte mich „fit“ bis zur Geburt.

Nach der Geburt startete ich bald mit sanften Basisübungen zur Rückbildung und steigerte das Training stufenweise. Mir wurde bewusst, wie wichtig Beckenboden-Training ist und dass eine „fitte Mitte“ für den Alltag wesentlich ist und die Grundlage für alle weiteren sportlichen Aktivitäten sein sollte.
Nach 14 Wochen regelmäßiger Rückbildungsgymnastik begann ich zusätzlich, mit meinem Sohn zu trainieren. 10 Monate nach der Geburt durfte ich wieder mit dem Training für Schwangere starten, da ich im August 2015 unser zweites Kind erwartete.
mama aktiv - nach dem MamaWORKOUT Konzept der Akademie Wiechers ist ein ganzheitliches Fitness- und Gesundheitskonzept, das Frauen von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende des ersten Babyjahres begleitet.

Nachdem ich nun (Februar 2021) die CANTIENICA®-Methode seit mehr als einem Jahr praktiziere, weiss ich, was dieses Training alles kann. Pränatal, postnatal und immerwährend empfehle ich zusätzlich CANTIENICA®-Training, da es den Beckenboden nicht isoliert betrachtet sondern als Teil des ganzen Körpers, denn alles ist mit allem vernetzt. Oft passieren beispielsweise Senkungen nicht nur aufgrund eines geschwächten Beckenbodens sondern, weil vielleicht die Füße nicht richtig auftreten, die Beinachse nicht gerade ist, das Becken gekippt, der Brustkorb eingesunken, die Schultern hängen, der Kopf nicht richtig auf dem Atlas steht,... Wenn der Körper aus dem Lot geraten ist, führt ein isoliertes Training des Beckenbodens nicht nachhaltig zum Ziel. In freut sich der Körper über die neue (alte) Aufrichtung, das sieht und spürt Frau :-)